EU-Förderung für branchenübergreifende Kooperationsprojekte in den Bereichen Luftfahrt und Energie mit Biotechnologie, IKT und Medizintechnik
Ziel des EU-geförderten Projektes “Cross4Health” ist es die Potenziale zu erschließen, die sich aus der Zusammenarbeit von KMUs aus den Branchen Luftfahrt und Energie mit Unternehmen aus Biotechnologie, IKT und Medizintechnik ergeben. Gefördert werden innovative Lösungen, die die patientenzentrierte personalisierte Versorgung verbessern.
Insgesamt werden etwa 20 Projekte mit finanzieller Direktförderung (maximal 60.000,00 Euro) und Beratungsleistungen unterstützt.
Um die Entstehung von branchenübergreifenden Projektteams zu erleichtern, findet am 23. März ein „Team Building Event“ statt, das die Suche nach Partnern für die branchenübergreifende Zusammenarbeit erleichtern soll. Die virtuelle Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch und die erste Zusammenarbeit an. Die Anmeldung dafür ist noch bis zum 12. März 2018 möglich.
Voraussetzung für die Einreichung eines Projektantrages ist, dass mindestens ein KMU aus der Luftfahrt- oder Energiebranche mit einem KMU aus der Gesundheitsbranche zusammenarbeitet. Die erste Ausschreibung zur Einreichung von Projektanträgen im Rahmen von „Cross4Health“ endet am 16. Mai 2018.