Endspurt im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg

In zwei Wochen ist Bewerbungsschluss.

 

Noch bis zum 22. Juni können sich Unternehmen, Startups und Handwerksbetriebe mit Firmensitz in Berlin oder Brandenburg mit ihren innovativen Produkten, Konzepten und Dienstleistungen um den Innovationspreis Berlin Brandenburg bewerben – gern auch in Kooperation mit Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen.

Der Innovationspreis ist eng verzahnt mit der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg (innoBB 2025). Die Wirtschaftsverwaltungen beider Länder loben den Preis gemeinsam aus. Das Ziel: Innovationen in den Clustern Gesundheitswirtschaft, Energietechnik, IKT, Medien und Kreativwirtschaft, Optik und Photonik sowie Verkehr, Mobilität und Logistik sollen beispielhaft die Innovationsfähigkeit und Wirtschaftskraft der Hauptstadtregion demonstrieren. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH (BPWT) und der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) als Kooperationspartnern.

 


Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner: „In der Hauptstadtregion arbeiten wir schon heute an den Antworten auf die Fragen von morgen. Als Wirtschafts- und Technologieförderung bringen wir Unternehmen, Investoren, Wissenschaft und Politik zusammen, um Innovation zu fördern. „Wir arbeiten für Wachstum“ ist Teil unseres Firmen-Mottos. Ja, auch in dieser Zeit arbeiten wir für Innovation und Wachstum – auch über uns hinaus. Deshalb ist es uns wichtig, Teil des Innovationspreises zu sein. Denn hier werden nicht nur die Preisträger, sondern auch die Nominierten und ihre herausragenden Ideen sichtbar!“    
    
Sebastian Saule, Geschäftsführer der WFBB: „Wir begreifen den Innovationspreis Berlin Brandenburg jedes Jahr als große Chance! In diesem Jahr ist er besonders wichtig, weil Innovationen auch einen Weg aus der Krise weisen können. Man muss bereits in schlechten Zeiten die Weichen stellen für die Zeit danach. Insofern freuen wir uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit mutigen Innovatorinnen und Innovatoren. Kurz vor dem Ziel, sollten die beiden letzten Wochen vor Wettbewerbsende gut genutzt werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.“ 

Das Bewerbungsformular kann in wenigen Minuten und online ausgefüllt werden.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, entscheidet über die bis zu fünf Preisträgerinnen und Preisträger.

 


Über den Innovationspreis Berlin Brandenburg
Mit dem Innovationspreis würdigen die Wirtschaftsverwaltungen der beiden Länder Berlin und Brandenburg jährlich innovatives und herausragendes unternehmerisches Schaffen. Mit der Einbindung von Wirtschaftsunternehmen als private Partner war und ist der Preis auch ein Preis der Wirtschaft für die Wirtschaft. Seit erstmaliger Auslobung im Jahr 1984 (seit 1992 gemeinsam mit Brandenburg) gab es mehr als 160 Preisträgerinnen und Preisträger und über 4.000 Bewerbungen.

 


Termine im Überblick 

22. Juni 2020: Bewerbungsschluss 
29. Oktober 2020: Pressekonferenz mit Bekanntgabe der Nominierten 
27. November 2020: Preisverleihung mit Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger

 


Ansprechpartnerin
Ricarda Mattes 
Innovationspreis Berlin Brandenburg 
c/o Agentur Medienlabor
Gutenbergstraße 62
14467 Potsdam

Telefon: 0331 - 243 62 60
E-Mail: info@innovationspreis.de 
Web: innovationspreis.de/presse/download/