Digitale Sprechstunde: Europäischer Marktführer KRY startet in Deutschland

 

Ab sofort haben Patienten in Deutschland durch KRY Zugang zum digitalen Arztbesuch innerhalb von wenigen Minuten. Das Unternehmen stammt ursprünglich aus Schweden und ist der europäische Marktführer für digitale Sprechstunden. Über eine App können die Nutzer ohne Anfahrtsweg und lange Wartezeiten einen Arzt per Video sprechen. Nach Skandinavien, Frankreich und Großbritannien verfolgt KRY mit dem Markteintritt jetzt das Ziel, Patienten in Deutschland unkompliziert ärztliche Hilfe über das Smartphone zugänglich zu machen.

Nach der Diagnose kann der Arzt den Patienten krankschreiben oder ein Rezept ausstellen. Der Patient erhält anschließend die Möglichkeit, entweder eine Apotheke auszuwählen, wo er das Medikament wenig später abholen kann, oder sich das Medikament zuschicken zu lassen. Dafür kooperiert KRY mit der Versandapotheke DocMorris.

Bei den Ärzten handelt es sich ausschließlich um in Deutschland zugelassene Fachärzte. Die bisherigen Erfahrungen aus anderen Märkten zeigen: Das Spektrum der Symptome, für die eine Videosprechstunde funktioniert, ist groß und gegeben, wenn eine körperliche Untersuchung nicht erforderlich ist. Neben Haut- und Erkältungskrankheiten können bei digitalen Arztbesuchen beispielsweise saisonale Symptome wie Insektenstiche oder Pollenallergien diagnostiziert und behandelt werden.