Berliner E-Health-Unternehmen Töchter & Söhne bietet Unterstützung für pflegende Angehörige auch in der COVID-19-Krise

In der COVID-19-Krise sind pflegende Angehörige extremen Belastungen ausgesetzt. Das Berliner E-Health-Unternehmen Töchter & Söhne, das innovative digitale Services im Bereich Gesundheit entwickelt und betreibt, möchte einen Beitrag zur Verbesserung der Situation pflegender Angehöriger leisten. Ihre Online-Pflegekurse ermöglichen es Pflegenden, online Wissen rund um das Thema Pflege zu erlangen und einen digitalen Expertenrat für Fragen zu nutzen. Anlässlich der aktuellen Krise hat das Unternehmen Schulungsmodule zu den Themen „Hygiene“ und „Quarantäne & Isolation“ entwickelt.

Pflegende Angehörige haben aktuell mit großen Herausforderungen zu kämpfen und können keine Beratungseinrichtungen oder Pflegekurse vor Ort aufsuchen. Es gibt große Unsicherheiten beim Eintreten einer Pflegesituation, gerade in der aktuellen Krise. Für die Pflegenden stellt der Umgang mit den Angehörigen in der Quarantäne, und was bezüglich der Hygiene zu beachten ist, eine neue Herausforderung dar. Ebenfalls sind Möglichkeiten der rechtlichen Vorsorge oft nicht bekannt.

Es gibt hierfür jedoch eine digitale Lösung, die es pflegenden Angehörigen ermöglicht, sich online Wissen anzueignen sowie einen digitalen Expertenrat für individuelle Fragen zu nutzen. In den interaktiven Online-Pflegekursen des E-Health Unternehmens Töchter & Söhne werden grundlegende Pflegekenntnisse sofort und leicht zugänglich zur Verfügung gestellt. Seit der Gründung im Jahr 2012 betreibt Töchter & Söhne digitale Services für ehrenamtlich und professionell Pflegende. Darüber hinaus entwickeln und betreiben sie innovative digitale Services für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Seit Januar 2020 kooperiert Töchter & Söhne mit einem der größten deutschen Wohlfahrtsverbände – der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Beide Partner haben gemeinsam den Johanniter-Pflegecoach entwickelt, der ab sofort pflegenden Angehörigen digital bei der Vorbereitung und Durchführung der Pflege zu Hause hilft.

Anlässlich der aktuellen Krise hat das Unternehmen Schulungsmodule zu den Themen „Hygiene“ und „Quarantäne & Isolation“ entwickelt und zur Unterstützung pflegender Angehöriger, als kostenloses und einfach abrufbares Modul unter https://pflege.curendo.de/module/quarantaenezur Verfügung gestellt. Auf curendo.de können Pflegende Online-Pflegekurse zu Themen wie „Grundlagen der häuslichen Pflege“, „Alzheimer und Demenz“, „Wohnen im Alter“ oder „Rechtliche Vorsorge für den Ernstfall“ durchführen. Die Teilnahme ist für pflegende Angehörige sowie ehrenamtlich Pflegende kostenfrei möglich, da die Krankenkassen in der Regel die Kosten übernehmen.

Kontakt

Töchter & Söhne Gesellschaft für digitale Helfer mbH
Anne Werner
Fuggerstr. 19
10777 Berlin
Telefon: +49 30 60986754-0
E-Mail: werner@toechtersoehne.com