EFRELand Brandenburgbe Berlin

Erfolgreich abgeschlossene Winterschool „Moderne Methoden zur Synthese und Analyse von Glykoproteinen“ des glyconet Berlin Brandenburg e.V.

03.03.2017

Foto: Teilnehmer der glyconet BB Winterschool 2017.

Das glyconet Berlin-Brandenburg (BB) ist ein Zusammenschluss von Firmen und Institutionen zur Förderung innovativer Forschungsansätze in der Zuckerforschung. Einen Einblick in die vielfältige Welt der Zuckerforschung ermöglichte das glyconet BB jetzt für Nachwuchswissenschaftler.

Studenten verschiedener Institute aus Berlin und Brandenburg konnten Ende Januar 2017 bei der einwöchigen Winterschool Theorie und Praxis der Glykoforschung erleben. Als Dozenten konnten ausgewiesene Experten auf Ihrem jeweiligen Fachgebiet gewonnen werden. Diese erläuterten in den Räumlichkeiten des Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI in Seminaren Themen wie Glykobiologie, Glykan Analytik, Antikörper Herstellung, zellfreier Glykoproteinsynthese und die Vielseitigkeit von Glykanen in biofunktionalen Materialien.

Außerdem konnten die Teilnehmer praktische Versuche unter anderem zur Glykan Analytik und der zellfreien Synthese von Glykoproteinen im Labor selbst durchführen. Zum Abschluss der Winterschool wurde allen Teilnehmern der Besuch der Tagung GlycoBioTec 2017 in Berlin ermöglicht.

Hier konnten weitere Disziplinen der Glykowissenschaften entdeckt und erste Kontakte zu anderen Forschern und Firmen geknüpft werden. Studenten und Dozenten waren sich am Ende einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Durch den Einblick in dieses spannende facettenreiche Forschungsfeld können angehende Wissenschaftler für die Glykowissenschaften begeistert werden. Somit stellt die Winterschool ein wertvolles Instrument zur zukünftigen Standortstärkung in Berlin/Brandenburg dar. Die Winterschool wird nun jedes Jahr in einem der Labore der glyconet BB Mitglieder durchgeführt.

Quelle: glyconet Berlin-Brandenburg (BB)